Du bist Schaf- oder Ziegenhalter und benötigst einen Herdenschutzhund zur Verteidigung der Herde gegen große Beutegreifer wie Wolf und Luchs, gegen wildernde Hunde oder zweibeiniges Gesindel und Unterstützung bei der Ausbildung dieser Hunde? Nein? Dann hast du dir möglicherweise einen Herdenschutzhund von einer deutschen (Auslands-) "Tierschutzorganisation" andrehen lassen, weil es in Deutschland noch nicht genügend Hundeelend gibt und bist jetzt überfordert mit dem großen Teddybär?

Wie dem auch sei, wir beraten dich und lassen dich nicht mit dem Problem alleine.


Der Herdenschutzhund als Arbeits-/Gebrauchshund (!)

Wolf und Luchs besiedeln wieder unser Land. Diese Wildtierarten sind heute bei uns streng geschützt und ein Zusammenleben mit ihnen wäre mit vernünftigen Wildtiermanagementplänen der Länder möglich, welche die Interessen aller Betroffenen berücksichtigen.

Natürliche Feinde haben diese beiden Tierarten keine.

Eine Bedrohung stellt für sie der Straßenverkehr und illegale Abschüsse durch Wilderer und in wenigen Einzelfällen leider auch durch Jagdschein-Inhaber (Echte Jäger sind diese Personen keine und werden sie auch nie werden!) dar. Es gehört zur Wahrheit, dass gelegentlich Schaf- und Ziegenherden durch diese Wildtiere heimgesucht werden. Der Schaf- oder Ziegenhalter hat nicht nur gerissene oder verletzte Tiere zu beklagen. Schlimmer ist oft, dass die Herde sich panisch in alle Winde zerstreut hat und einzelne Tiere den Straßen- oder Schienenverkehr gefährden. Das Zusammenführen der gehetzten Weidetiere zu einer Herde ist nur unter erheblichen Einsatz möglich, wenn überhaupt.

Der Nutztierhalter ist aufgrund seiner ihm obliegenden Sorgfaltspflicht verpflichtet seine Herde so zu schützen, dass sie nicht durch äußere Einflüsse ausbrechen und andere gefährden und Schäden verursachen.

Füchse holen sich gerne Lämmer und auch Kolkrabe und Rabenkrähe können neugeborenen Lämmern gefährlich werden, auch wenn der letztgenannte Umstand immer wieder von einigen Vogelkundigen / Ornithologen bestritten wird.

Die Problematik durch unbeaufsichtigte, streunende Wild- und Haustier hetzende Hunde ist mancherorts gegeben und wurde oft auch schon Schaf- und Ziegenhaltern zum Verhängnis. Nicht immer ist der Wolf für einen Nutztierriss verantwortlich zu machen.

Nicht zu vernachlässigen ist seit jeher auch die Gefahr des Nutztierdiebstahls von Mitmenschen die einen Braten mögen, das Tier zu Geld machen oder schänden wollen. 

Was spricht also für den Einsatz dieser Gebrauchshunde? Wir meinen vieles!

  • Wir beraten in Wesens- und Haltungsfragen von Herdenschutzhunden im Arbeits-/Gebrauchseinsatz

Der Herdenschutzhund als Familienhund (?)

Du hast unsere obigen Ausführungen zum Einsatzbereich und Einsatzzweck eines Herdenschutzhundes gelesen und kannst dir nun vorstellen, warum diese Gruppe von Hunden seit Jahrtausenden für den Schutz der Herden verantwortlich sind und auch unabhängig von der Anwesenheit von Menschen Tag und Nacht in der Herde leben und selbstständig zur Abwehr von Gefahren handeln. Das starke Schutz- und Territorialverhalten, sowie die ausgeprägten, scharfen Sinne eines Herdenschutzhundes sind genetisch fixiert. 

Du hälst gar keine zu bewachenden Schaf- oder Ziegenherden, lebst auch nicht auf einem großzügigen Gelände mit hohen ausbruchssicheren Zäunen oder Mauern, bist kein Eremit und hast Freunde? Die Hundeverordnung in deinem Bundesland ist dir bekannt?

Wir geben dir vorab den Rat sich nicht für einen Herdenschutzhund als Familienhund zu entscheiden.

Es ist aber schon passiert: Du bist glücklicher Halter eines großen und kräftigen Herdenschutzhundes. Eines Hundes, der für den Schutz und die Verteidigung der ihm anvertrauten Herde gegen Mensch und große Beutegreifer gezüchtet wurde.

  • Ein Herdenschutzhund, der nicht in der Hand seines Führers steht, stellt eine Gefahr für die Öffentlichkeit in einem dicht besiedelten Industrieland wie Deutschland dar!
  • Einige Rassen aus der großen Gruppe der Herdenschutzhunde sind im Sinne der Hunde-Gesetze/Verordnungen der deutschen Bundesländer sogenannte Listenhunde und die Haltung bedarf der Zustimmung der zuständigen Ordnungsbehörde. Wir bereiten Sie auf Sachkundenachweis und Wesenstest bestmöglich vor.
  • Wir unterstützen dich bei Sozialisierung und Training, beraten bei Fragen der Haltung und des Wesens dieser einmaligen Hunde.

Die schnelle Verbindung zu uns: 0177 - 879 7 173 (Anruf, SMS, WhatsApp)