Referenzen / credentials


Referenzen / Projekte der Jagdhundeschule & Hundeschule Mittelhessen, PSMH / K9-UNIT und Jäger & Naturschule Mittelhessen


2024


April 24

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch, Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT


Einsatz Spezialhunde PSMH / K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

PSMH / K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Keine Funde, alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück.


Fortbildung bei den Wildhütern: Teilnahme an der Zertifizierungsausbildung in Grebendorf/HE

Lerninhalte der Zertifizierungsausbildung der anerkannten Umweltvereinigung für Berufsjäger, Jagdaufseher, Jäger und Falkner sowie anderen Naturschützer aus allen Bundesländern, sowie den benachbarten europäischen Staaten, waren ausgewählte Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen, wie Rehwild, Muffelwild, Stein- und Baummarder, Iltis und Amerikanischer Nerz (Mink), Greifvögel und Falken, Wanderfalke; Wildkrankheiten und Wildverwertung, Afrikanische Schweinepest (ASP) - aktueller Stand; Jagdhilfstiere, Jagdgebrauchshunde ausbilden, führen, halten und einsetzen, versorgen und transportieren; Naturschutz - Tiere - Baumwanzen, Dohlen, Eulen: Gemeinsame Merkmale und Sumpfohreule, Reptilien: Kreuzotter; Lebensraum Stadt: Sittiche als Neozoen; Vögel und Glas; Vogelarten in Feld, Flur, Stadt und Dörfern: Feldsperling; Naturschutz - Pflanzen und Pilze - Lebensraum Wald/Giftpflanzen, Aronstab; Waffen, Munition, Optik, Beförderung und Aufbewahrung von Waffen und Munition.

Eine gelungene Mischung von Theorie- und Praxisausbildung sorgte wieder für eine gute Mitarbeit der Teilnehmer dieser hochwertigen Ausbildung zum Revierhegemeister (WSH), zertifizierten Wildhüter (WSH), zertifizierten Stadtjäger (WSH) und zertifizierten Naturschutzwart (WSH). Der Zertifikats-Lehrgang ist die Grundlage einer bundesweit einheitlichen Ausbildung und sichert dauerhaft die Qualität der Naturschutz-Pädagogik auf sehr hohem Niveau. 


März 24

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch, Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT


Prüfungen bei den Mittelhessen: Fünf strahlende Gesichter nach Prüfungsende. Auch Dorle legt die Bringtreueprüfung ab.

Nicht immer bestehen ALLE Teilnehmer einer Prüfung. Diesmal wieder zu 100 Prozent ein erfolgreicher Tag für ALLE bei der ersten Jagdgebrauchshundeprüfung der Mittelhessen in 2024. 5 x das Leistunszeichen Bringtreueprüfung (Btr) des Jagdgebrauchshundverband sicher bestanden. Im Teilnehmerfeld auch unsere nun fast zweijährige Deutsch Drahthaar-Hündin Dorle, welche ihre Bringtreueprüfung ebenfalls souverän ablegte. Sehr gut im Apport von Fuchs und auch im bringen von anderem Raubwild eingearbeitete Gebrauchshundeteams wurden zur Btr-Prüfung der Leistungsrichtergruppe präsentiert. Uns war es eine Freude in Ausbildung und bei Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Beginn des Sommerkurs 2024 in Mittelhessen

Anfang März wurde er begonnen und er endet Ende Oktober: Der Sommerkurs in Mittelhessen. Der Kurs bereitet die Teilnehmer mit Jagdschein und prüfungsfähigen Hund auf die Verbandsprüfungen vor. Der Einstieg ist im Rahmen freier Lehrgangsplätze jederzeit möglich. 


Februar 24

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch, Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT


Jungjägerausbildung 1-2024 bei den Mittelhessen hat begonnen. 

Bei der Anzahl der Interessenten an der Ausbildung zur Jägerin, zum Jäger ist seit einigen Jahren bundesweit ein Anstieg zu verzeichnen. 5 Interessenten, davon 3 Frauen und 2 Männer haben ihre Ausbildung über uns Mittelhessen begonnen. Auf sie wartet ein vielseitiges Programm in Theorie und Praxis um am Ende, nach erfolgreichem Lernen der Inhalte, das Jägerprüfungszeugnis in den Händen halten zu können.

Der nächste Jungjägerlehrgang startet bei uns bereits im September 2023. Interessenten hierfür können sich schon jetzt melden. Die 5 Lehrgangsplätze dürften schnell belegt sein.


Januar 24

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch, Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT


Q1-Schießen und Seminar Verbandsprüfungen im JGHV und VDH

Zu Jahresbeginn führten wir unser erstes Quartalschießen 20234(Q1-Schießen) in Verbindung mit einem Seminar "Verbandsprüfungen JGHV und VDH" durch. Die Veranstaltung wurde sehr gut, insbesondere aus unseren aktuellen Hundeführerlehrgängen angenommen. Viele für die Teilnehmer noch offene Fragen zu verschiedensten PrüfungsordnungenI konnten durch das Wissen der schulenden Leistungsrichter und Übungsleiter beantwortet werden. Im Q1 konnten alle Teilnehmer den Anforderungen gerecht werden und haben das Ziel - Handlungssicherheit mit der Kurzwaffe und das trainieren von praktischen Fertigkeiten - erfüllt. Danke an die Aufsichten und Ausbilder.


2023


Dezember 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Q4-Schießen und Weihnachtsstammtisch

Mitte Dezember führten wir unser letztes Quartalschießen 2023 (Q4-Schießen) in Verbindung mit einem Weihnachtsstammtisch durch. Die Veranstaltung wurde wieder so gut angenommen, dass keine weiteren Teilnehmer mehr zugelassen werden konnten Alle Teilnehmer konnten den Anforderungen gerecht werden und haben das Ziel - Handlungssicherheit mit der Kurzwaffe und das trainieren von praktischen Fertigkeiten - erfüllt. Danke an die Aufsichten und Ausbilder.


November 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Fortbildung für Sachverständige: Teilnahme an der Aus- und Fortbildung in Hessen für Sachverständige für das Jagdgebrauchshundwesen 

Auch in diesem Jahr wurde das Angebot genutzt, sich als Sachverständiger für das Jagdgebrauchshundwesen fortzubilden. Themen der Fortbildung 2023 waren die gesetzlichen Grundlagen des Sachverständigenwesens, die Struktur und das Erstellen eines Gutachtens, aktuelle Fälle aus der Gutachterpraxis sowie die jährliche Anpassung der Wertetabelle. Die regelmäßige Teilnahme an den aktuellen Fortbildungen sichert unseren Mandanten eine bestmögliche Beratung und unsere Aufgabenwahrnehmung als Sachverständiger nach bestem Wissen und Gewissen.


Prüfungen bei den Mittelhessen: 12 x erfolgreich geprüfte Teams.

Einmal mehr ALLE Teilnehmer einer Prüfung bestanden. Ein erfolgreicher Tag war die zweite Herbstprüfung und in diesem Jahr auch letzte Prüfung der Mittelhessen. 10 x Begleithundprüfung mit Verhaltenstest, 1 x Internationale Begleithundprüfung Stufe I und einmal Internationale Begleithundprüfung Stufe III bestanden.Tolle Gebrauchshunde-, Sport-, und Familienhundeteams wurden zur Prüfung dem Leistungsrichter präsentiert. Uns war es eine Freude in Ausbildung und bei Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Start Winterkurs 2023/24 in Mittelhessen

Anfang November 23 wurde er begonnen und endet Ende Februar 24: Der Winterkurs in Mittelhessen. Er bereitet die Teilnehmer mit Jagdschein und prüfungsfähigen Hund auf die Verbandsprüfungen vor. Der Einstieg ist im Rahmen freier Lehrgangsplätze jederzeit möglich. 


Oktober 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Prüfungen bei den Mittelhessen: Brauchbar für die Nachsuche auf Schalenwild

Weiter geht's in den letzten Oktobertagen bei stürmischen und verregneten Wetter in der Prüfungssaison für uns mit der Prüfung von Jagdgebrauchshunden im Gehorsam und in der Nachsuche auf Schalenwild gemäß Brauchbarkeitsprüfungsordnung Hessen. Ergebnis: 4 x Modul Nachsuche auf Schalenwild und am Folgetag 3 x Modul Nachsuche auf Schalenwild bestanden. Uns war es eine Freude in Ausbildung und Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Fortbildung bei den Wildhütern: Teilnahme an der Zertifizierungsausbildung in Schermbeck/NRW

Lerninhalte der diesjährigen Zertifizierungsausbildung der anerkannten Umweltvereinigung für Berufsjäger, Jagdaufseher, Jäger und Falkner sowie anderen Naturschützer aus allen Bundesländern, sowie den benachbarten europäischen Staaten, waren ausgewählte Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen, wie Rotwild, Schwarzwild, Dachs und Fuchs; Jagd- und Wildtiermanagement - hier insbesondere Maßnahmen zur Wildschadenverhütung; Wildkrankheiten und Wildverwertung - hier insbesondere Fuchsbandwurm und Fuchsräude; Hege - hier insbesondere Prädatorenbejagung durch Baujagd; Jagdreviergestaltung - hier insbesondere Wildäsungsflächen planen und bewirtschaften, sowie Geräte für den Lebendfang und Transport; Jagdhilfstiere - hier insbesondere Jagdgebrauchshunde führen, und einsetzten, halten, versorgen und transportieren, sowie Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Hundekrankheiten, Sofortmaßnahmen nach Unfällen des Jagdgebrauchshundes; Naturschutz - hier insbesondere die Honigbiene; Waffen, Munition, Optik, Schießen hier insbesondere Der Anschuss und die UAS-Drohne.

Eine gelungene Mischung von Theorie- und Praxisausbildung sorgte für eine gute Mitarbeit der Teilnehmer dieser hochwertigen Ausbildung zum Revierhegemeister (WSH), zertifizierten Wildhüter (WSH), zertifizierten Stadtjäger (WSH) und zertifizierten Naturschutzwart (WSH). Der Zertifikats-Lehrgang ist die Grundlage einer bundesweit einheitlichen Ausbildung und sichert dauerhaft die Qualität der Naturschutz-Pädagogik auf sehr hohem Niveau. 


Prüfungen bei den Mittelhessen: Siebenmal strahlende Gesichter nach Prüfungsende. Auch Dorle legt die Begleithundprüfung ab.

Nicht immer bestehen ALLE Teilnehmer einer Prüfung. Diesmal wieder zu 100 Prozent ein erfolgreicher Tag für ALLE bei der ersten Herbstprüfung der Mittelhessen. 5 x Begleithundprüfung mit Verhaltenstest und 2 x Internationale Begleithundprüfung Stufe I sicher bestanden. Im Teilnehmerfeld auch unserer junge Deutsch Drahthaar-Hündin Dorle, welche ihre Begleithundprüfung mit Verhaltenstest ebenfalls souverän ablegte. Tolle Gebrauchshunde-, Sport-, und Familienhundeteams wurden zur Prüfung dem Leistungsrichter präsentiert. Uns war es eine Freude in Ausbildung und bei Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Prüfungen bei den Mittelhessen: Brauchbar im Gehorsam und für die Nachsuche auf Schalenwild

Im Oktober ging es in der Prüfungssaison für uns weiter mit der Prüfung von Jagdgebrauchshunden im Gehorsam und in der Nachsuche auf Schalenwild gemäß Brauchbarkeitsprüfungsordnung Hessen. Ergebnis: 3 x Modul Gehorsam bestanden. 6 x Modul Nachsuche auf Schalenwild bestanden. Uns war es eine Freude in Ausbildung und Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Prüfungen bei den Mittelhessen: Brauchbar im Gehorsam und für die Nachsuche auf Niederwild plus Leistungsnachweis Wasser

Im Oktober setzte sich die Prüfungssaison für uns fort mit der Prüfung von Jagdgebrauchshunden im Gehorsam und in der Nachsuche auf Niederwild mit und ohne Leistungsnachweis Wasser gemäß Brauchbarkeitsprüfungsordnung Hessen. Ergebnis: 2 x Modul Gehorsam bestanden. 8 x Modul Nachsuche auf Niederwild mit / ohne Leistungsnachweis Wasser bestanden. Uns war es eine Freude in Ausbildung und Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Beendigung des Sommerkurs 2023 in Mittelhessen

Anfang März 2023 begonnen und Ende Oktober 2023 beendet: Der Sommerkurs in Mittelhessen. Er diente unseren Gebrauchshundeführern dazu, ihre Hunde auf die Verbandsprüfungen und die Brauchbarkeitsprüfung im Sinne des Hessischen Hagdgesetz vorzubereiten. Ehrenamtlich durchgeführt, für alle Mitglieder des mit uns kooperierenden Gebrauchshundevereins.


September 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Mittelhessen-HZP für kontinentale Vorstehhunde. Mittelhessen-Sieger HZP 2023 heißt Dorle! 

Ein besonderes persönliches Ereignis war, zum wiederholten mal in diesem Jahr, die Teilnahme als Hundeführer an einer Verbandsprüfung, hier der Herbstzuchtprüfung (HZP) des Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Der Leiter der Jagdhundeschule & Hundeschule Mittelhessen war auch zu dieser Prüfung des JGHV nicht als Leistungsrichter eingeladen worden, sondern als Hundeführer zusammen mit seiner jungen Deutsch Drahthaar Hündin Dorle. Dorle zeigte in allen zu prüfenden Anlage- und Abrichtefächern sehr gute Leistungen. Besonders wurde durch die Richtergruppe die Führigkeit dieser Hündin während der Arbeit mit ihrem Hundeführer herausgestellt. In der Rangliste dieser Prüfung belegte Dorle den 1. Platz. Alle 4 an dieser HZP teilnehmenden Gespanne, welche alle im Rahmen ehrenamtlicher Gruppenausbildung für Jagdgebrauchshunde angeleitet werden, haben diese Prüfung mit überwiegend guten bis sehr guten Ergebnissen bestehen können. Weitere 4 Gespanne der Mittelhessen wurden ebenfalls sehr erfolgreich bei den jeweiligen Rassezuchtvereinen in den Herbstzuchtprüfungen geführt. Ein Gespann qualifizierte sich hierbei für die Internationale Ausleseprüfung des betreffenden Rassezuchtvereins.


Prüfungen bei den Mittelhessen: Brauchbar im Gehorsam und für die Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild

Bereits Anfang September begann auch für uns die Prüfungssaison mit der Prüfung von Jagdgebrauchshunden im Gehorsam und in der Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild gemäß Brauchbarkeitsprüfungsordnung Hessen. Ergebnis: 11 x Modul Gehorsam bestanden. 10 x Modul Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild bestanden. Uns war es eine Freude in Ausbildung und Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


August 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Fortbildung PSMH / K9-UNIT: Spezialhundeteams - KSH - besuchen Schwarzwildgatter

Unter kontrollierten Bedingungen den Leistungsstand unserer Kadaversuchhunde (KSH) am lebenden Schwarzwild zu überprüfen ist nur in den behördlich genehmigten Schwarzwildgewöhnungsgattern möglich. Jährlich bieten wir den durch uns ausgebildeten Jagdgebrauchshundegespannen mehrmals organisierten Gatterbesuch an und nehmen auch selbst mit unseren Einsatzteams zur Kadaversuche (Afrikanische Schweinepest) im Rahmen unserer ständigen Fortbildung daran teil. Eines der Instrumente, um unseren hohen Leistungsstand auch in der Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild zu halten.


Tag der Jagd 2023. Wir waren gerne dabei.

Auf dem Tag der Jagd war es wieder ein Publikumsmagnet: Die Vorstellung der verschiedensten Jagdgebrauchshunderassen und -schläge, sowie deren Arbeitsbereiche. Über 30 Jagdgebrauchshundeführer stellten sich hierfür mit ihren Hunden zur Verfügung. Neben der Vorstellung der vierbeinigen Jagdhelfer wurden auch Arbeiten aus der Unterordnung, dem Schutzdienst und der Kadaversuche, überwiegend aus den von uns ehrenamtlich betreuten Ausbildungsgruppen, den interessierten Veranstaltungsgästen dargeboten. Eine gelungene Präsentation. Gerne haben wir durch Organisation, Vorstellung und Vorführung zum Gelingen beigetragen. Waidmannsdank den teilnehmenden Jagdgebrauchshundeführen und interessierten Besuchern. Wir stehen jederzeit für weitere Fragen rund um die Themenwelt Hund & Jagd zur Verfügung.


Q3-Schießen und Einsatztraining Jagdschutz

Im Monat August führten wir unser drittes Quartalschießen 2023 (Q3-Schießen) in Verbindung mit einem Einsatztraining Jagdschutz durch. Hierbei wurde den Teilnehmern die rechtlichen und auch ethische Grundlagen und Überlegungen der Selbstverteidigung, die eigenen Möglichkeiten in der Gewaltprävention sowie bei nichtvermeidbarkeit des Kampfes mögliche Strategien und Taktiken näher gebracht. Die Veranstaltung wurde wieder gut angenommen. Alle Teilnehmer konnten den Anforderungen gerecht werden und haben das Seminarziel - Rechtliche Handlungssicherheit und das trainieren  praktischen Fertigkeiten - erfüllt. Danke an die Aufsichten und Ausbilder.


Juli 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Beratungen Herdenschutz. Schutz vor Wolfsangriffen

Beratungen von Schaf- und Ziegenhaltern in Theorie und Praxis im Zusammenhang mit Herdenschutzmaßnahmen und der Haltung, Ausbildung und Einsatz von Herdenschutzhunden in Hessen. Hierbei konnten wir wieder unsere über Jahre erworbene und geprüfte Sachkunde über Schafhaltung, Herden-/Weidetierschutz und die frühere Mitarbeit im Netzwerk Große Beutegreifer zur Anwendung in bringen. 


Juni 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Q2-Schießen und Ausbildung zur Erntejagd und Fangschuss

Anfang Juni erfolgte das zweite Quartalschießen 2023 (Q2-Schießen) in Verbindung mit einem  Ausbildungsseminar zur Erntejagd und zum sicheren Fangschuss . Die Veranstaltung wurde gut angenommen. Alle Teilnehmer konnten den Anforderungen gerecht werden und haben das Seminarziel - Ausstellung der Schießnachweise für die Bewegungsjagd - erfüllt. Danke an die Aufsichten und Ausbilder.


Einsatz Spezialhunde PSMH / K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

PSMH / K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Keine Funde, alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück.


Einsatz PSMH/K9-UNIT (IuK): Absuche von Wiesenflächen zur Kitzrettung mittels Drohne mit Wärmebildkamera in Mittelhessen 

Vor der Mahd Einsätze unserer PSMH / K9-UNIT mit moderner Technik von DJI. Die Einsätze umfassten die Absuche der Flächen, sowie ggfs. das Bergen der Kitze, ggfs. das Verbringen der Kitze in den sicheren Bereich (grüne Zone) und jeweils die Ausstellung eines Zertifikat über die erbrachte Dienstleistung zur rechtlichen Sicherheit. 


Mai 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Einsatz PSMH/K9-UNIT (IuK): Absuche von Wiesenflächen zur Kitzrettung mittels Drohne mit Wärmebildkamera in Mittelhessen 

Vor der Mahd Einsätze unserer PSMH / K9-UNIT mit moderner Technik von DJI. Die Einsätze umfassten die Absuche der Flächen, sowie ggfs. das Bergen der Kitze, ggfs. das Verbringen der Kitze in den sicheren Bereich (grüne Zone) und jeweils die Ausstellung eines Zertifikat über die erbrachte Dienstleistung zur rechtlichen Sicherheit. 


Prüfungen bei den Mittelhessen: Achtmal erfolgreich geprüfte Teams

Prüfungen von Hunden und Führern in Mittelhessen. 5 x Begleithundprüfung mit Verhaltenstest, 1 x Internationale Begleithundprüfung Stufe III, 1 x Fährtenhundprüfung Srufe I und 1x Internationale Fährtenhundprüfung Stufe II bestanden. Familienhunde-, Sport- und Gebrauchshundeteams wurden zur Prüfung dem Leistungsrichter präsentiert. Uns war es eine Freude in Ausbildung und bei Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


Einsatz Spezialhunde PSMH / K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

PSMH/K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Keine Funde, alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück. 


Auffrischungen und Neuprüfungen zur Übungsleiterlizenz Begleit-, Schutz- und Fährtenhunde in Nordhessen

Im Mai waren wir Teilnehmer bei der Schulung im Bereich Übungsleiter (Begleit-, Schutz- und Fährtenhunde). Dadurch sind unsere Lizenzen nun weitere 4 Jahre gültig. Gut wars.


Prüfungen bei den Mittelhessen: Acht mal strahlende Gesichter nach Prüfungsende

Nicht immer bestehen ALLE Teilnehmer einer Prüfung. Persönliche Tagesform und Ausbildungsstand, nicht nur des Hundes, entscheiden gelegentlich darüber ob ein Prüfungstag erfolgreich wird oder man am besten morgens noch im Bett geblieben wäre. Diesmal ein erfolgreicher Tag für ALLE bei der ersten Frühjahrsprüfung im Mai der Mittelhessen. 4 x Begleithundprüfung mit Verhaltenstest, 1 x Internationale Begleithundprüfung Stufe I, 2 x Internationale Begleithundprüfung Stufe III und eine Schutzdienstprüfung Stufe I sicher bestanden. Tolle Familienhunde-, Sport- und Gebrauchshundeteams wurden zur Prüfung dem Leistungsrichter präsentiert. Uns war es eine Freude in Ausbildung und bei Durchführung der Prüfung unterstützt zu haben.


April 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT. 


Mittelhessen-VJP für kontinentale Vorstehhunde. Platz 2 für Dorle!

Ein besonderes persönliches Ereignis war diesmal für uns die Mittelhessen-VJP (Verbandsjugendprüfung) 2023: Der Leiter der Jagdhundeschule & Hundeschule Mittelhessen war zu der Prüfung des JGHV nicht als Leistungsrichter eingeladen worden, sondern als Hundeführer zusammen mit seiner jungen Deutsch Drahthaar Hündin Dorle. Dorle zeigte in allen zu prüfenden Fächern sehr gute Leistungen. Sie ist schussfest, sicht- und spurlaut, sie jagd auch laut an anderem Haarwild. Weder wurden Zahnfehler, noch körperliche oder Wesensmängel durch die prüfende Leistungsrichtergruppe festgestellt. In der Rangliste dieser Prüfung belegte Dorle Platz 2. Alle 7 an dieser VJP teilnehmenden Gespanne, welche alle im Rahmen ehrenamtlicher Gruppenausbildung für Jagdgebrauchshunde angeleitet werden, haben diese erste Anlagenprüfung mit überwiegend guten bis sehr guten Ergebnissen bestehen können. Weitere 10 Gespanne der Mittelhessen wurden ebenfalls sehr erfolgreich bei den jeweiligen Rassezuchtvereinen in den Anlageprüfungen geführt 


März 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH / K9-UNIT.


Einsatz Spezialhunde PSMH/K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

Verstärkte PSMH / K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Mehrere Funde konnten den lokalen Behörden vor Ort vermeldet werden. Entnahme von an ASP erkranktem Schwarzwild. Alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück.


Prüfung EPE-ASP und JEP-ASP zugleich Einsatzübung für hessische Kadaversuchhundgespanne

Highlight im März war die Planung, Durchführung und Teilnahme an der Eignungsprüfung Einsatzfähigkeit Afrikanische Schweinepest (EPE-ASP) bzw. der Jahreseinsatzprüfung Afrikanische Schweinepest (JEP-ASP) zgl. Einsatzübung für Kadaversuchhundgespanne des Spezialhundezuges Mittelhessen. Die Gespanne wurden durch erfahrene Leistungsrichter und dem Fachdienst Veterinärwesen geprüft. Selbst waren wir mit Weimaraner Vero Teilnehmer der Jahreseinsatzprüfung und mit Deutsch Drahthaar Dorle Teilnehmer der Eignungsprüfung. Alle Teilnehmer haben mit dem Prädikat EINSATZFÄHIG bestanden. Vorangegangen war ein mehrmonatiger Vorbereitungslehrgang zur Fallwildsuche ASP, welcher zum dritten Mal wieder im Ehrenamt durch uns im Rahmen eines Winterkurs durchgeführt wurde.


Erneuerung des Fachwissens über USBV - Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen 

Einmal mehr wurde durch die Leitung der Schule und PSMH / K9-UNIT das persönliche Fachwissen für den Umgang mit verdächtigen Gegenständen und anderen Bedrohungslagen aufgefrischt und sich im Rahmen eines Zertifikatslehrgang weiter sensibilisiert. Der diesmal 8 Unterrichtseinheiten umfassende Tageslehrgang des renommierten Sicherheitsmanagements TSM umfasste nicht nur die Grundlagen über USBV, wie Bestandteile, Bauweisen und Wirkung, sondern auch das Verhalten bei Auffinden verdächtigen Gegenstände und Bombendrohungen, verdächtigen Postsendungen. Die Lageeinschätzung und die Zusammenarbeit mit Behörden waren ebenfalls ein Lernziel. Das erkennen bevorzugter Ziele, Sicherheitsanalysen und Notfallpläne rundeten die ernste Thematik ab. Nicht nur in Theorie, sondern zudem in Rollenspielen, wurden die Inhalte den Teilnehmern näher gebracht. Diese konnten sich alle aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen gut einbringen. Auch wir Hundeführer und Trainer konnten selbstverständlich etwas über die Arbeit mit Spürhunden in diese Thematik mit einbringen, was sicher auch dem gemeinsamen Austausch dienlich war. 


Bringtreueprüfung der Mittelhessen: Sehr gute Hunde, glückliche Hundeführer 

Gleich an zwei Tagen im März fanden die Prüfungen zur Bringtreue des JGHV in diesem Jahr bei den Mittelhessen statt. Aufgrund guter Vorbereitung konnte der Großteil der angetretenen Gespanne, diese nicht ganz einfachen Prüfung, souverän bestehen. Uns hat es Freude gemacht an beiden Tagen, als Teil der Richtergruppe, die Durchführung der Prüfungen wieder zu unterstützen und dabei zum Teil auch hervorragende Einzelleistungen der arbeitenden Gebrauchshunde beobachten zu dürfen. Von 10 angetretenen Gespannen haben 9 Gespanne die Bringtreueprüfung bei den Mittelhessen bestanden. 


Zurück zu den Wurzeln: Prüfung des Gehorsam und der Sozialverträglichkeit nach dem Augsburger Modell

Nachdem das Projekt Hundeführerschein zum Jahresbeginn 2023 leider eingestellt wurde, werden unsere Lehrgangsteilnehmer der ehrenamtlichen Erziehungskurse nun auf die Prüfung des Gehorsams und der Sozialverträglichkeit nach dem Augsburger Modell vorbereitet. Das Augsburger Modell ist älter wie der nicht mehr existente Hundeführerschein und nach wie vor sehr gut geeignet einen Erziehungskurs mit einer bundesweit anerkannten Prüfung des Gespanns abzuschließen. Weiterhin kann die Prüfung nach dem Augsburger Modell auch als Generalprobe unter Prüfungsbedingungen für eine spätere Begleithundprüfung angesehen werden und ist daher der weiteren Ausbildung von Hund und Führer sehr dienlich. Alleine durch unsere Mitwirkung wurden seit 2009, und auch davor, bis zu dreimal jährlich Prüfungen zum Hundeführerschein in Mittelhessen abgehalten. Mehrere hundert Hunde über einen Mitgliedsverein erfolgreich nach diesem System geprüft. Gleich 13 Hundeführer stellten sich nun im März 2023 mit ihren Hunden erfolgreich der ersten Prüfung nach dem Augsburger Modell in Mittelhessen, die in Kooperation mit einer Ortsgruppe des SV abgehalten wurde. So erfährt nun das Augsburger Modell, zumindest bei uns in Mittelhessen, wieder eine steigende Beliebtheit.


Start Sommerkurs 2023 in Mittelhessen

Anfang März wurde er begonnen und endet Ende Oktober: Der Sommerkurs in Mittelhessen. Er bereitet die Teilnehmer mit Jagdschein und prüfungsfähigen Hund auf die Verbandsprüfungen vor. Der Einstieg ist im Rahmen freier Lehrgangsplätze jederzeit möglich. 


Februar 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH/K9-UNIT. 


Einsatz Spezialhunde PSMH / K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

Verstärkte PSMH/K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Mehrere Funde konnten den lokalen Behörden vor Ort vermeldet werden. Alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück.


Auffrischungen und Neuprüfungen zur Übungsleiterlizenz Rettungshunde in Südhessen

Wir waren im Februar bei der Schulung im Spezialhundewesen mit dabei. Dadurch sind unsere Lizenzen nun weitere 4 Jahre gültig. Durch die Corona-Pandemie waren nicht nur die Übungsleiter-Schulungen in den vergangenen Jahren aufgrund der Maßnahmen zum erliegen gekommen. Bleibt zu hoffen, dass wir künftig davon verschont bleiben.


Beendigung des Winterkurs 2022/23 in Mittelhessen

Anfang Oktober 2022 begonnen und Ende Februar 2023 beendet: Der Winterkurs in Mittelhessen. Er diente unseren Gebrauchshundeführern dazu, ihre Hunde auch in der kalten Jahreszeit auf einem einsatzfähigen Stand zu halten oder um das Gelernte aus dem vorgeschalteten Sommerkurs 2022 zu festigen. Ehrenamtlich durchgeführt, für alle Mitglieder des mit uns kooperierenden Gebrauchshundevereins.


Januar 23

Einzel- und Gruppenausbildung für Hund und Mensch. Einsatz von Spezialhunden der PSMH/K9-UNIT. 


Einsatz Spezialhunde PSMH/K9-UNIT: Suche nach seuchenverdächtigen Schwarzwild

Verstärkte PSMH / K9-UNIT mit mehreren Kadaversuchhund (KSH)-Teams im Einsatz zur Absuche von Wald-, Feld- und, soweit zugänglich, auch Moorflächen nach Schwarzwild im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Mehrere Funde konnten den lokalen Behörden vor Ort vermeldet werden. Alle Teams kehrten wieder gesund nach Hause zurück.


Q1-Schießen und Ausbildung zum EEHA/K9

Gleich im Januar wurde durch uns das erste Quartalschießen 2023 (Q1-Schießen) in Verbindung mit einem weiteren Ausbildungsseminar zum Einsatzersthelfer Alpha / Hund nach den Richtlinien Canine Tactical Combat Casualty Care (K9TCCC) organisiert und interessierten Gebrauchshundeführern zugänglich gemacht. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen. Alle 25 Teilnehmer konnten den Anforderungen gerecht werden und haben das Seminarziel erfüllt. Für die Durchführung des tierärztlichen Teils der Ausbildung konnte eine hervorragende Referentin gewonnen werden.